Portrait


Historie von Berufsbekleidung zum größten Wäsche- und Dessous Haus in Iserlohn und in der Region

Das Textilgeschäft Hilde Schönborn KG wurde im Jahre 1948 in der Wohnung der Eheleute Schönborn in Iserlohn, Gerlingser Weg 24 gegründet.


Verkauft wurden Textilien aller Art, die die Menschen nach der Währungsreform dringend benötigten. Durch den Verkauf der Waren ohne Bezugsscheine machten sich die Eheleute Hans und Hilde Schönborn schnell einen bekannten Namen.
Nach sehr kurzer Zeit fand das junge Unternehmen in Iserlohn in der Unnaer Str. 3 auf 20 qm Fläche ein erstes Geschäftslokal.

Das Sortiment bestand hauptsächlich aus Berufsbekleidung und Textilien für den täglichen Bedarf.
Später konnte dann die Verkaufsfläche der Firma Schuhhaus Hennemann dazugewonnen werden. Somit wurde das Sortiment um die Kinderkonfektion erweitert.

Im Jahre 1959 kauften die Eheleute Schönborn die altehrwürdige Ritterschänke in der Wermingser Str. 42 und bauten diese zu einem modernen Ladenlokal um. Im Oktober 1961 wurde an dem heutigen Standort eine große Neueröffnung gefeiert. Auch hier spielte der Verkauf der Berufskleidung noch eine wichtige Rolle. Die Kunden wurden anspruchsvoller und modebewusster. Daraus folgte, daß man sich auf Kindermoden, Damenwäsche und Miederwaren spezialisierte.

1969 folgte ein weiterer Umbau und hinzugewinn von weiterer Verkaufsfläche in der 1. Etage.
Im Jahre 1971 übernahm die Tochter Hannelore Schulze geb. Schönborn die Verantwortung für das Unternehmen. 1973 konnte das 25-jährige Geschäftsjubiläum gefeiert werden nach dem Motto: 25 Jahre ein Herz für unsere Kunden.


1989 erfolgte eine Flächenerweiterung und eine Neugestaltung der Damenwäscheabteilung in der 1. Etage. Im Oktober 1998 feierten wir mit unseren Kunden das 50-jährige Geschäftsjubiläum und die Übergabe an die dritte Generation, den Enkel der Gründer, Jochen und Helga Schulze.

Hilde Schönborn stand für modisch hochwertige Kinderbekleidung und natürlich für schönste Dessous, Beach- und Homewear.


Da jede Generation einmal umbaut, erfolgte 2006 der letzte große Umbau. Die Passage verschwand zu Gunsten vom zusätzlicher Fläche und die Fassade wurde zeitgemäßer gestaltet. Die Kinderabteilung wurde vollständig erneuert und gilt als modernste Kinderabteilung Iserlohns.

2012 erfolgt eine Renovierung der Kinderabteilung. Die vielen kleinen Kunden hatten ihre Spuren hinterlassen.
Mittlerweile gibt es neue Kindermarken aus dem Sportbereich. So lösen Marken wie Bench, Protest oder Bilabong die klassischen Lieferanten immer mehr ab.


Am 12.07. 2012 entschläft 99 jährig die Firmengründerin Hilde Schönborn im Bewußtsein, dass ihr Lebenswerk weitergeführt wird.


Um als führendes Wäschefachgeschäft die Erfolge weiter auszubauen und langfristig die Nr.1 zu bleiben, wurde im Sommer 2017 die Fläche der Kinderabteilung umgewidmet und zum modernsten Dessous- und Wäschegeschäft in der Großregion Iserlohn umgebaut.

Transparente Schaufenstergestaltung, schöne Livestyleflächen mit energieeffizienter LED-Beleuchtung und moderner Klimatisierung sorgen für eine angenehme, moderne und zeitgemäße WOHL-FÜHL-Atmosphäre. Auf über 260qm präsentiert sich die Iserlohner Wäschewelt. Große Luxus Kabinen schaffen Raum für die persönliche Modenschau.

Führende Internationale Lieferanten und Marken prägen die Bereiche Dessous, Homewear, Wäsche, Beach- und Bademoden sowie Herrentag- und Schlafwäsche